Nik Hartmann
Designierter Moderator «Happy Day»«Vor der Herzroute hatte ich das Gefühl, die Schweiz zu kennen. Aber auf dem Velosattel habe ich sie noch einmal völlig neu entdeckt»
... im Jahr 2003 hat die Herzroute einen neuen Standard im Radtourismus gesetzt. Auf inzwischen über 1'400km wird dem Gast eine Schweiz gezeigt, die er auf diese Weise noch nicht gesehen hat. Die Kombination aus Landschaft, Kultur und müheloser Fortbewegung bringt eine neue Qualität ins Reisen: unterwegs sein, sich betätigen und einfach geniessen. Gesundheit, Regionalität, Nachhaltigkeit und Swissness geben sich die Hand.
... entfaltet sich mit jedem Kilometer. Mit dem Velo zeigt die Schweiz ihre wahre Grösse und bezaubert mit ihrer Vielfalt. Sie lädt ein zu einem Lebensgefühl, das «ans Herz geht» und schon so manchen Gast berührt und begeistert hat.
Die Herzroute Nr. 99 führt auf 13 Tagesetappen zu den schönsten Ecken des Landes. 22 Seen, 18 pittoreske Altstädte und 12 Kantone säumen die Strecke, die sich auf 720 Kilometern durch die Schweiz schlängelt. Unsere sechs Herzschlaufen bieten zudem Portraits von besonders schönen Landschaftsräumen, die per E-Bike genossen werden können: Sense Nr. 299, Napf Nr. 399, Langnau Nr. 499, Seetal Nr. 599, Gotthelf Nr. 699 und Burgdorf Nr. 899. Weitere Herzschlaufen sind in Planung!
... wird unser Projekt bedacht. Radwandern, Geniessen und Aktiv-Sein sind Werte, welche die Schweiz verkörpern und gute Laune verbreiten. Nicht ohne Grund wird die Herzroute als «Happy-Project» bezeichnet und erntet auch als echte «Stadt-Land-Brücke» viel Sympathie.
Keine andere Radwanderstrecke hat diese Ausstrahlung und Marketingpower wie wir. Unsere beiden Routenführer sind ein Leseschmaus und finden jährlich 50'000 offene Herzen. Unsere Webseite verzaubert jedes Jahr 0.5 Mio Besuchende. Und unsere Newsletter an 40'000 ausgesuchte Gäste und Interessierte lösen regelmässig eine Welle der Neugierde aus. Wir geniessen es, zum Massstab im Tourismusland Schweiz geworden zu sein und freuen uns, diesen Impuls an Partner und Gäste weiterzugeben.
... und ein Netz von über 350 Betrieben entlang der Strecke lassen aus der Herzroute und ihren Schlaufen mehr werden als eine beschilderte Strecke. Es ist dieser Geist, etwas Besonderes zu schaffen, der uns verbindet und die Gästen in seinen Bann zieht.
Das Herzroute-Büro funktioniert wie ein typisches Tourismusbüro und leistet viel gemeinnützige Arbeit. Anders als bei einer regionalen Tourismusorganisation werden unsere umfangreichen Leistungen rund um Information, Vermittlung und Qualitätssicherung seitens öffentlicher Hand nicht abgegolten. Es fehlt die gesetzliche Grundlage. Private Akteure aus Wirtschaft springen hier als Hauptpartner ein und sorgen für die wertvolle und notwendige Basisfinanzierung. Was zeichnet eine Hauptpartnerschaft mit der Herzroute aus? Hier 10 Antworten auf 10 mögliche Fragen: